“Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.”

3. Oktober 2011 – 21:45

Wenn bei euch auf dem Smartphone regelmässig folgende Meldung erscheint

“The application Google services Framework(process com.google.process.gapps) has stopped unexpectedly.”
“Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.”

kann das an korrupten Synchronisierungs-Daten liegen.

Um das Problem zu beseitigen müsst ihr folgendermaßen vorgehen:

Die Synchronisierung besteht aus drei Teilen: Kontakte, Mail und Kalender. Um den genauen Ort des Fehlers zu finden, öffnet zunächst

Settings->Accounts & Sync->Google Account
Einstellungen->Konten & Synchronisierung->Google Konto

Dort sind die Einträge Sync Contacts, Sync Gmail und Sync Calendar zu finden. Versucht einen nach dem anderen manuell zu synchronisieren (Häkchen entfernen und wieder anhaken) bis der Fehler erscheint. Meistens ist dies bei dem Kalender der Fall.

Danach öffnet ihr die entsprechenden Anwendungseinstellungen. Beim Kalender ist das zum Beispiel:

Settings->Applications->Manage Applications->Calender Storage
Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Kalenderspeicher

Dort drückt ihr auf “Clear Data” (“Daten löschen”) und führt den Sync danach nochmal aus. Der Fehler sollte nun verschwunden sein.

  1. 26 Kommentare to ““Der Prozess com.google.process.gapps wurde unerwartet beendet.””

  2. Danke! Das hat (bis jetzt zumindest) geholfen, keine Fehlermeldungen mehr! :-)

    Von Markus am Okt 28, 2011

  3. Herzlichen dank…habe moi diesem Topp alle probleme gelöst… super

    Von rickli roger am Jan 22, 2012

  4. Vielen Dank, das hat mich wirklich gestört. Jetzt hab ich das nicht mehr!

    Von Yoko am Jan 24, 2012

  5. Vielen Dank für die Anleitung, hat beim xperia mini pro geholfen, Settings liegen zwar etwas anders, aber soviel Transfer muss man schon erbringen ;-)
    Anleitung ist viel besser als “setze mal das Telefon zurück”

    Von Andreas am Feb 8, 2012

  6. verwende den business calendar hatte das Problem wie oben beschrieben gelöst, nun fehlen mir alle aktuellen Termine auf meinem Samsung galaxy.
    Googlekalender überschreibt alle im business calendar oder wie ist?

    Von uschu am Apr 20, 2012

  7. Leider hat es bei meinem Galaxy S nicht funktioniert.

    Von Tschootsch am Mai 2, 2012

  8. Das ist aber merkwürdig, denn ich habe auch ein Galaxy S und mit dieser Anleitung meine Abstürze beseitigt…

    Von Joerg am Mai 6, 2012

  9. Einfach nochmal synchronisieren, dann sollten alle Daten wieder vorhanden sein.

    Von Joerg am Mai 6, 2012

  10. Super Anleitung, vielen Dank dafür! Aber leider hat es bei meinem Samsung I9003 nicht geklappt, selbst während der Ausführung ist es dauernd abgestürzt. Die einzige Möglichkeit bisher, diesen Fehler zu vermeiden, ist die Deaktivierung der Synchronisation. Aber dann muss man es manuell machen und dabei stürzt es wieder dauernd ab..

    Von Tina am Mai 8, 2012

  11. Danke für den Tipp, der das Problem bei meinem Galaxy S beseitigt hat. Die Fehlermeldung erscheint jedoch innerhalb weniger Tage immer wieder erneut. Und einige Termine verliere ich auch immer dabei. Die Ursache der Fehletmeldung wird daher jedenfalls bei mir nicht behoben. Gruß

    Von Harnath am Mai 17, 2012

  12. Wenn das Problem immer wieder auftritt kann ein Grund dafür sein, dass ein Firmwareupdate ohne Wipe gemacht wurde. Dann laufen manche Anwendungen Amok :-)

    Von Joerg am Mai 20, 2012

  13. Danke! Aber was ist ein Wipe? Und wie kann ich abhelfen?

    Von Harnath am Mai 20, 2012

  14. So, nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt – bislang funktioniert es ohne die Fehlermeldung. Auch sonst hat es dem SGS1 nicht geschadet. Dennoch bleibt die Fehlerbehebung bei Android verbesserungswürdig…

    Von Harnath am Mai 26, 2012

  15. Danke, endlich bin ich die lästige Warnung los ohne zurücksetzen meines GT-I900 auf die Werkeinstellungen.

    Von Banpu320 am Jul 12, 2012

  16. ACHTUNG!
    Bei mir sind bis auf regelmäßige Termine alle Termine gelöscht worden.
    Fehler tritt nicht mehr auf, aber (fast) alle Daten sind weg.
    War keine gute Idee…

    Von Marc am Jul 25, 2012

  17. ich finde die Einstellungen nicht bis hinunter, wie beschrieben auf: Settings->Applications->Manage Applications->Calender Storage
    Einstellungen->Anwendungen->Anwendungen verwalten->Kalenderspeicher
    Wo bitte schön geht’s zum “Kalenderspeicher”

    Von dani.super am Sep 4, 2012

  18. Danke, der Tipp hat geholfen. bei meinem Samsung S3 war es in diesem Bereich die Internetsynchronisierung. Habe diese nicht selber aktiviert, der Fehler trat plötzlich auf und die Fehlermeldung
    com.google.process.gapps kam grad beim Benutzen des Browsers und reproduzierbar beim Anstoßen des Synchens. Nachdem ich den Haken bei Internetsynchronisierung im Bereich Google herausgenommen habe, war der Fehler verschwunden. Vielen Dank!

    Johann

    Von Johann Wein am Sep 13, 2012

  19. Danke, das hat mich gerettet, ich hatte schon gefürchtet, das Razr nur durch einen Reset wieder hinzubekommen, so sind mir jetzt meine Daten erhalten geblieben :-)

    Von Beate am Okt 12, 2012

  20. Danke für den Tipp. Bei meinem SG1 hat´s funktioniert. Diese nervige Fehlermeldung ist endlich weg.

    Von Cosmik am Nov 6, 2012

  21. Aber hallo, danke für die Tipps, bei mir war es allerdings der Browser der bei de Synchronisation diese Fehlermeldung verursachte.

    Von Riefert, Heiko am Nov 17, 2012

  22. Hi @Marc,
    das liegt dann aber nicht an der Anleitung, da diese nur den Cache löscht, also den Zwischenspeicher. Die originalen Daten sollten noch in deinem Google Account zu sehen sein (kannst du z.B. mit dem Webbrowser öffnen und nachschauen).

    Gruss
    Jörg

    Von Joerg am Dez 14, 2012

  23. Die Anleitung ist sehr gut. Der Fehler bei meinem HTC Desire ist behoben. Die Kalendereinträge sollte man vor dem “Daten löschen” mit einem anderen Kalender synchronisieren, um sie danach wieder laden zu können.

    Von Uli am Jun 14, 2013

  24. Hallo, bei mir liegts nicht am Kalender, sondern an “App-Daten synchronisieren”. Leider bringt bei mir das Löschen des Cache keinen Erfolg… Ich weis auch nicht genau für welche Anwendung ich das machen müsste!? Vl. können Sie mir weiterhelfen!?

    Gruß und Danke
    Chris

    Von Chris am Nov 26, 2013

  25. ja, leider komme ich garnicht so weit. bei mir kommt die Fehlermeldung, wenn ich sie weg klicke nach weniger als 1s wieder. Man kann das Tel damit nicht mehr benutzen :-(

    Von Andreas am Okt 5, 2014

  26. kam ganz plötzlich, als wäre es ein Virus

    Von Andreas am Okt 5, 2014

  1. 1 Trackback(s)

  2. Apr 10, 2013: [ROM][GT-I9100][JB][4.2.X] CyanogenMod 10.1 official nightlies // discussion thread Seite 15 - Samsung Galaxy S2 Root und ROM - GT-I9100 - Android Forum

Beitrag kommentieren